Endurotour Ahrtal Mountainbike/EMTB

Nach langem Warten war es endlich soweit- am 16. Mai 2020 konnten wir endlich unsere erste Endurotour in diesem Jahr in der Gruppe fahren. Im letzten Jahr haben wir diese Tour ja bereits mehrfach gefahren, wobei wir aktuell die Streckenführung zu Gunsten eines höheren Trailanteils angepasst haben. Aktuell sind wir mit rund 1300 HM und 26 km unterwegs. Am Start durften wir erstmals auch eine weibliche Teilnehmerin im Ahrtal begrüßen. Christa, die sehr trailerfahren ist und auch schon die La Warche Tour im letzten Jahr mit uns gefahren hat freute sich, endlich die Endurotrails an der Ahr zu rocken. Weiterhin waren vier erfahrene Männer am Start- tolle Bikes durften natürlich nicht fehlen. Aktuelle 2020 Modelle von Cube, Rotwild und Santa Cruz warteten ungeduldig auf ihren Einsatz im Groben. Nach kurzer Begrüßung ging es dann nach 300 HM uphill auf den ersten langen Trail, der auch schon ein  paar schöne Sprünge und Steilstücke für uns bereithielt. Weiter gings in die ersten Spitzkehren- die Begeisterung war groß. Thomas entpuppte sich auf unserer Tour als wahrer Uphillkönig- wirklich unglaublich was er bergauf für eine technische Performance drauf hatte. Als Hard-Endurofahrer ist das natürlich seine Paradedisziplin. Dann wartete der  Krausberg und später auch die engsten Spitzkehren der Strecke auf uns. Endlich durften wir in der Pause auch wieder eine Einkehr ins unserem geliebten Berggasthof Altenwegshof machen. Sie hatten heute den ersten Tag wieder geöffnet. Dank Reservierung klappte alles bestens. Bei Kaiserwetter konnten wir Speisen und Getränke herrlich auf der Terrasse genießen. Von Flammkuchen bis Fischplatte und alkoholfreiem Weizen war alles dabei. Anschließend gings noch mal auf  ein paar Spitzkehren und dann noch mal auf den höchsten Punkt, um den letzten und steilsten Endurotrail des Tages zu rocken. Strahlende und dankbare Gesichter gabs bei der Rückkehr am Parkplatz. Ein toller Tag mit noch tolleren Menschen ging zu Ende. Es war superschön und ein Auftakttour kann kaum schöner laufen. Bis bald mal wieder im Ahrtal, Monschau oder auf der La Warchetour.